EINLEBEN

Soundtrack zum Sommer LP/CD

Neue EINLEBEN, ein Grund zur Freude für mich ! In der Tat hatten mich schon die ersten beiden Album-Veröffentlichungen auf Beri Beri ("Bunt" von 96 und "Rauchzart" von 99) sehr angesprochen. Die dritte kommt nun auf Plastic Bomb Records, was sicherlich nicht gerade typisch für deren doch eher, ähem, ruppigen Stil ist...

Es erwarten den Hörer wieder 10 sehr melodische, um nicht zu sagen emotionale, Punkrock-Kleinode im Midtempo-Bereich, die teilweise auch mal gut nach vorne gehen. Sehr gitarren- und textlastig das Ganze, somit dürfen auch wieder die abgedroschenen Vergleiche mit SAMIAM oder den Boxies herangezogen werden.

Die Songs sind dabei wie üblich von einer tiefen Melancholie, teilweise Verzweiflung, durchtränkt, wobei die Jungs immer wieder auch Hoffnungspartikel einfließen lassen, um den Hörer nicht gar zu sehr im Jammertal stehen zu lassen.

Wie bei den vorangegangenen Veröffentlichungen entfaltet sich der Reiz dabei erst so richtig nach mehrmaligem Hören, was für den Langzeitgenuß bekanntlich der beste Weg ist, gelle? Sehr ansprechendes Cover übrigens auch.