GARBAGE

Beautiful CD

Im ersten Moment empfand ich die neue GARBAGE als genau das und eben nicht als besonders "beautiful", inzwischen ist die Platte ein gern gesehener Gast meines CD-Players. Gehirnwäsche, who knows? Das wundert mich allerdings immer noch etwas, denn dieser aufdringliche Mainstream-Pop besitzt halt genau die Mischung aus dick aufgetragener Elektronik und klischeehaftem Rock, der auch ganz gut nerven kann.

Über all dem schwebt aber die Stimme von Shirley Manson, die ja sowas von sexy ist (der Rest von ihr natürlich auch, aber in dem blöden Booklet ist nur ein völlig mieses winziges Bild von ihr, damned), dass man so einige geschmackliche Tiefschläge dieses überproduzierten Werkes gerne vergisst wie etwa das zuckrige "Cherry Lips" oder die neue Single "Androgyny", die musikalisch ein wenig zu plakativ ist.

Dann gibt es aber richtig gute, geradlinige Rocknummern wie "Breaking Up The Girl", "Shut Your Mouth", die erste Single, oder "Parade" (sehr Single-verdächtig), die hübschen Balladen "Cup Of Coffee" und "Drive You Home" und das phantastische letzte Stück "So Like A Rose", wo GARBAGE fast wie die COWBOY JUNKIES oder MAZZY STAR klingen.

Wobei mir die bombastisch-schmalzige Lounge-Nummer "Can´t Cry These Tears" fast noch am besten gefällt, da kommt richtig weihnachtliche Stimmung auf. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist "Beautiful" eine richtig feine Platte, und das sage ich im Vollbesitz meiner geistiger Kräfte.