OWEN

Owen CD

Wie geht´s eigentlich, dass das Label Polyvinyl heisst und Platten nur auf CD veröffentlicht? Ich meine ja nur... OWEN könnte auch KINSELLA heissen, denn Mike Kinsella (ex-AMERICAN FOOTBALL, CAP´N JAZZ, JOAN OF ARC und OWLS) aus Chicago hat die neun Songs völlig im Alleingang eingespielt und damit ein Album geschaffen, dass weitgehend der Tradition seiner bisherigen Bands folgt, will heissen extrem ruhig und meditativ ausgefallen ist.

Kleine, freundliche, ruhige Lieder, durchweg getragen und langsam, jede Hektik vermeidend, mit dem Schwerpunkt auf Details und sorgsamer Instrumentierung. Zur falschen Zeit genossen kann das wiederum nerven und geradezu hippiesk wirken, nimmt man sich jedoch Zeit und lässt sie in Ruhe auf sich wirken, ist sie einfach schön - auch wenn mir das entscheidende Quentchen Genialität fehlt, um Mike Kinsella in die Liga eines Lou Barlow zu befördern.