REDNECK MANIFESTO

ThirtySixStrings CD

Irische Band mit amerikanisch klingendem Namen auf französischem Label - das umschreibt REDNECK MANIFESTO zumindest in geographischer Hinsicht. Dabei hätte ich rein von der Musik her beinahe darauf geschworen, es hier mit einer US-Band zu tun zu haben, vorzugsweise einer aus Chicago oder Washington, D.C.

In Wahrheit kommt der Vierer aber aus Dublin, womit der Beweis erbracht wäre, dass dort nicht nur saufselige Schunkelmusik produziert wird - wäre ja auch zu tragisch gewesen. Dieses Album, dem zwei 7"s in kleiner Auflage vorangegangen sind, wurde bereits Mitte letzten Jahres veröffentlicht, doch da weder Band noch Label über einen richtigen Vertrieb verfügen, ist die Band bislang über eine gewisse Anerkennung gerade in England nicht hinaus gekommen.

Die rein instrumental vorgetragenen Songs sind dabei komplexe, aber auch sehr dynamische Kompositionen, irgendwo im weiten Universum des Post-Rocks anzusiedeln und für Fans von Bands wie JUNO, RACHEL´S, BLACK HEART PROCESSION etc.

auf jeden Fall zu empfehlen. Sehr schön auch das Layout des Digipacks.