SUNCHILD

There She Goes MCD

Eben. Die Dinge beim Namen nennen. Alternative Rock. So steht's oben auf dem Info zur Debüt-EP der aus dem Niemandsland aka Emsland stammenden SUNCHILD. Und was andere womöglich immer noch als Emo strapazieren und was doch nie was anderes war als die Fortführung des College-Rocks der späten Achtziger mit etwas anderen Mitteln, ist eben beinahe wertneutral ausgedrückt auch einfach nur Alternative Rock.

Soviel zum Thema Schubladen und warum sie für'n Arsch sind. Mit SUNCHILD, deren Album für die nächsten Monate ansteht, hat Redfield Records jedenfalls einen Glücksgriff getan: der Vierer startet aus dem Stand überzeugend durch, beherrscht bei den vier Songs der EP sowohl leise wie energische Töne, kann druckvoll rocken und zaghaft schmusen, wirkt weder im einen noch im anderen Fall überfordert oder bemüht.

In einem Genre, das leider immer noch zu vielen belanglosen und mittelmäßigen Bands Raum bietet, haben SUNCHILD das Zeug, zur Spitzengruppe aufzuschließen - diese Platte ist der Beweis.