I DEFY

First Strike MCD

Sechs Stücke in elf Minuten - die vier Hannoveraner machen keine Gefangenen und geben auf ihrer ersten MCD von der ersten bis zur letzten Sekunde Vollgas. Obwohl dieser erst ein Demo ("The Choice") vorausging, sind die Mitglieder der Truppe längst keine unbeschriebenen Blätter mehr: Sänger Raoul und Drummer Flo verdienten sich ihre Sporen einst bei den Hardcorelern VEIL, Gitarrist Mathias greift auch bei UNITED MUTATIONS in die Saiten, und Bassist Frank kennen Szene-Interessierte durch sein Mitwirken bei der leider viel zu früh aufgelösten Kultformation MIOZÄN.

Schon angesichts der hochkarätigen Akteure und des Demos war klar, dass von I DEFY kein minderwertiges 08/15-Gebräu zu erwarten war. Dass das Quartett aber dermaßen überzeugend und kraftvoll aus den Membranen knallt, hätten wohl selbst die größten Fans nicht erwartet: "First Strike" offenbart einen Hit nach dem anderen, wobei das abschließende D.R.I.-Cover "I Don't Need Society" dem Geschwindigkeitsrausch ein gelungenes Ende bereitet.

Großartig fügen sich vor allem zahlreiche melodische Gitarrenläufe, atmosphärische Backing-Vocals und kleine Verschnaufspausen ein, die in Addition zu intelligent arrangierten und sehr persönlichen Lyrics großen Appetit auf einen Longplayer machen.

Ein Debüt ohne Ausfälle und gleichermaßen geeignet als Muntermacher sowie als Aggressions-Ventil.