BURNT BY THE SUN

Soundtrack To The Personal Revolution CD

Schon die selbstbetitelte Debut-EP der Noiseliebhaber und -macher BURNT BY THE SUN war ein sehr interessantes Scheibchen. Vorliegende Full Length (sofern man bei einer Spielzeit von knapp einer halben Stunde davon sprechen kann) knüpft nahtlos an und ist ebenso wenig in Worte zu fassen.

"Krank, abstrakt, extrem, aggressiv" bilden nur die Spitze des Eisbergs, der auf einem Grundgerüst aus Hardcore, Death Metal und Grindcore platziert ist und eine sehr eigene Note mitbringt, die auch das in diesem Genre wenig verbreitete Wörtchen "Wiedererkennungswert" durch drallen Groove völlig neu definiert.

Schön fett auch die Produktion des Herrn Matt Bayles, der sich neben den Grungern PEARL JAM und SCREAMING TREES auch schon mit BOTCH und ISIS im Studio austoben durfte. Der Begriff "Soundtrack" im Titel des Full Length-Debuts ist übrigens bei dieser Formation wörtlich zu nehmen, denn auf den ersten Blick lächerlich klingende Titel wie "Dracula With Glasses", "Soundtrack Of The Worst Movie Ever", "Dow Jones And The Temple Of Doom" wurden im Booklet zwar mit Zitaten aus Filmen wie "Fight Club" oder "A Bronx Tale" angereichert, spiegeln aber die harte Realität wieder - und das auf sehr intelligente Weise.

Bei solch einem Werk verbrennt man sich doch gern mal den Pelz!