PITCH BLACK

Pitch Black LP/CD

Ist doch immer wieder verblüffend, welch Gespür für außergewöhnliche Bands solch alte Labels haben... PITCH BLACK, die dem einen oder der anderen schon durch ihre Split-Scheibe mit den ENEMIES auf Lookout aufgefallen sein mögen, sind die neue Band von Kevin Cross, den man auch von den NERVE AGENTS kennt, Drummer Jamie war bei SCREW 32, und auch die beiden anderen haben schon diverse Band-Erfahrung gesammelt.

Newcomer sind PITCH BLACK, die ihrem Namen soundmäßig alle Ehre machen, also nicht, und ihr Debüt ist folgerichtig auch ein absolut ausgereiftes, rundum begeisterndes Album, das ich irgendwo zwischen MISFITS, T.S.O.L.

und frühen NEUROSIS einordne. Ein monumentales Goth-Punk-Album ist die Scheibe nämlich geworden, die dunkel und drohend produziert wurde, die mit dezent eingesetzten, düsteren Synthie-Klängen aufwartet und einem Sänger (eben Kevin Cross), der verzweifelt, aber nicht pathetisch seine Texte in die Welt schreit.

Dabei bleiben und sind PITCH BLACK immer in erster Linie eine klassische kalifornische Punk/Hardcore-Band, spielen mit den Goth-Elementen mehr als dass sie sich wie die ganzen "echten" Goth-Bands lächerlich machen.

Die oben genannten Bands sollte man so auch eher als ungefähre Referenzpunkte ansehen und nicht denken, bei denen würde billig abgekupfert. Schön auch das Bandlogo: zwei gekreuzte Knochen, drüber ein teuflich grinsender Halloween-Kürbis - das passt.