ORANGE GOBLIN

Coup De Grace CD

Ich habe nach den ersten beiden Alben die leise Hoffnung gehegt, ORANGE GOBLIN gehörten zu den Bands, die sich mit jeder Veröffentlichung zu steigern wissen. Und dann der Schreck, der Opener "Your World Will Hate This", bei dem sich die Fünf alle Mühe geben, dem Titel gerecht zu werden.

So richtig beruhigt sich die Lage dann auch nicht mehr, bis auf einige Ausnahmen ist es allenfalls solider Rock. Das Album hat seine besten Stellen dann, wenn ein genervter Rezensent die CD schon wieder aus seinem Spieler genommen hat, zum Beispiel "Graviton" (Lied Nr.

7), ein getragener, leicht psychedelisch angehauchter Song, und "We Bite" (Lied 10), ein echter Old-School-Kracher. Zwei Songs also, die aus dem Rahmen des Albums fallen, und die man beruhigt für seine Mixtapes verwenden kann.

Leider gehen die Höhepunkte mit den Totalausfällen Hand in Hand, deshalb insgesamt eher durchwachsen.