THIS BEAUTIFUL MESS

Falling On Deaf Ears CD

Die Niederlande haben sich in Sachen Emo bislang ja eher rar gemacht, aber wie THIS BEAUTIFUL MESS beweisen, gibt´s auch dort eine Szene - und TBM haben es aus dem Stand geschafft, ihr Album parallel auch in den USA zu veröffentlichen, praktischerweise auf Deep Elm Records, wo sie nun auch perfekt hinpassen mit ihrem Emo-Soft-Pop.

Wobei, das mit Emo könnte man sich auch komplett sparen, denn die Verbindungen zu einschlägigen anderen Bands sind nur noch rudimentär vorhanden, vielmehr höre ich hier Bands wie U2 oder ECHO & THE BUNNYMEN als Referenz heraus, wobei erstere Schrott und zweitere unerreichbar sind.

Kommt dann noch dazu, dass der Sänger etwas zu viel Pathos in seinen Gesang legt und zwar nicht richtig rumheult, aber doch auch mal losweint, bleibt unterm Strich nur die Erkenntnis, dass das hier alles andere als meine Tasse Tee ist.

Überflüssig? Ja, denn die Bands, nach denen es hier an allen Ecken und Enden klingt (das Info wartet u.a mit THE CURE, RADIOHEAD und FLAMING LIPS auf), waren um Dimensionen besser. Gähn.