FORCED TO DECAY

s/t LP/CD

FTD waren eine der intensivsten Livebands die ich in den letzten Jahren so zu sehen bekam. Unglaublich düster, trotzdem sehr aggressiv und verzweifelt. Das strotzte nur so vor negativer Energie. Umso erstaunter war ich, dass die Band nach dem Gig recht locker und entspannt zu sein schien.

Keinen Spur von miesepetrigen Misanthropen, die 24/7 das hohe Lied des Nihilismus singen. Die neue CD (LP auf Scene Police) wirkt auf mich ein bisschen zu gewollt. Das kam live doch wesentlich harmonischer rüber, vielleicht fehlt in meinen vier Wänden aber auch einfach nur die richtige Atmosphäre (trotzdem werde ich meine Wohnung jetzt nicht in einen ranzigen AZ-Konzertsaal verwandeln).

Ich denke die Platte braucht einfach Zeit, da sich FTD wenig um herkömmliche Rock-Schemata kümmern, was Text und Songstruktur betrifft. Dieser konsequente Weg der Strukturverweigerung bürgt zwar auf der einen Seite jede Menge Überraschungen, auf der Anderen führt dies aber dazu, dass ein gemütliches Nebenbeihören der Scheibe so gut wie unmöglich ist.

Der Band zolle ich meinen Respekt für das was sie macht (sie selbst nennen