NIKOTEENS, THE

Aloah-Oehh LP

Ich geb´s zu, auch wenn ich aus Süddeutschland komme und Mitte der Achtziger anfing Punkrock zu hören, so sind die NIKOTEENS aus Ingolstadt doch an mir vorbeigegangen bzw. ich an ihnen. Die Leute aus meinem Freundeskreis, die sie damals live sahen, sind jedoch heute noch begeistert, und so macht es schon Sinn, wenn via Schlecht & Schwindlig Records aus München jetzt das ´83er Album "Aloah-Oehh" wiederveröffentlichen, seinerzeit auf Rock-O-Rama erschienen, als dessen Besitzer sich noch nicht dafür entschieden hatte, Nazischeisse zu veröffentlichen, sondern lieber unbedarfte Punker verarschte.

Als Bonus gibt´s hier noch die Songs der raren ´81er 7" "Wir hassen die NIKOTEENS" sowie ´83 in Wien mitgeschnittene Livesongs, und nein, auch wenn die NIKOTEENS fast durchweg deutsche Texte hatten, waren sie doch nie "Deutschpunk" und stumpf, sondern viel mehr gnadenlose Holzer und schon spürbar vom frühen US-Hardcore beeinflusst - und Skateboard sind sie auch gefahren.

30 Songs, okayne Aufmachung, rauhe, aber akzeptable Tonqualität, alles wunderbar also, nur ein Beiblatt mit Linernotes hätte ich mir noch gewünscht.