NIFTERS

Riding Shotgun CD

Anders als in Europa scheint man sich in den USA noch nicht an skandinavischer Rockmusik satt gehört zu haben, denn anders ist nicht zu erklären, warum letzten Herbst via Scooch Pooch das Album der schwedischen NIFTERS erschienen ist.

Die machen eigentlich alles richtig, spielen mittelschnellen Punkrock der bissig-sleazigen Art, und sind doch an der Stelle stehen geblieben, an der sich GLUECIFER und HELLACOPTERS vor zwei oder drei Jahren befanden.

Die beiden Größen haben jedoch jede auf ihre Weise die Kurve gekriegt und einen eigenen Stil entwickelt, ebenso die HIVES, während die NIFTERS klingen wie so viele andere aus dieser Richtung auch.

Eine Platte, die mich erschreckend kalt lässt, daran aber nicht mal so direkt selbst die Schuld trägt. Ob ich gelangweilt bin? Ja.