CREST

Letters From Fire CD

Dieses hier ist das Debüt-Album von THE CREST, die sich 1996 formierten und - so sagen sie von sich selbst - zu den besten Bands der Dark Rock und der Goth-Metal Szene zu gehören. Jedoch habe ich da gewisse Zweifel, ob die vier Norweger Nell und Kristian Sigland, Magnus Westgaard und Stian Aarebrot das gesteckte Ziel wirklich erreichen.

Denn wenn man bedenkt, dass nach 6 Jahren das Debüt-Album erschienen ist, ist das ein bedauernswertes Ergebnis. Nun zur Musik selbst. Hier ist nur die Stimme Programm und klingt ein wenig nach NO DOUBT.

Die Melodie scheint enorm auf die Stimme abgestimmt zu sein. Es gibt wirklich nur wenige Passagen, wo die Musiker mal zeigen dürfen, was sie wirklich können. Und sie können so einiges. Von den 11 Songs auf der Scheibe gefallen mir im Höchstfall 4 und nur einer davon hat Ohrwurm-Charakter.

Wenn das alles ist oder war, seh ich keine große Zukunft. Daher etwas weniger große Klappe in Bezug auf den ersten Satz, etwas mehr musikalisches Potential und dem Durchbruch steht nichts mehr im Wege.