POP UNKNOWN

The August Division CD

Sie sind Deep Elm untreu geworden, POP UNKNOWN aus Austin, Texas, die nun den Nachfolger zu "If Arsenic Fails, Try Algebra" veröffentlicht haben. Sessions Records aus Kalifornien heisst die neue Homebase, trotz der sich aber rein soundmäßig nicht viel geändert hat.

Kopf der Band ist immer noch Gabe Wiley, einst bei MINERAL, der mit Basser Erick Sanger (ex-SPARTA) ein neues Mitglied in die Band geholt hat. Und so machen POP UNKNOWN auf "The August Division" das, was sie schon immer am besten konnten: sie spielen epischen, getragenen, auf keinen Fall aber lauten Indie-Rock, vermeiden es dabei aber auch lasch und weinerlich zu werden.

POP UNKNOWN, das ist nahezu perfekter, melancholischer Gitarrenpop, der vor allem durch versiertes Songwriting besticht und damit den Großteil der Konkurrenz im Regen stehen lässt.