LONG BEACH DUB ALLSTARS

Wonders Of The World CD

Ich glaube, eingefleischten SUBLIME-Fans muss ich nicht erzählen, um wen es sich hier handelt. Diese Band ist nicht nur der legitime Nachfolger besagter Truppe, sondern ebenso der Grund dafür, dass ich in der Cocktail-Bar immer aus Versehen einen "Long Beach Dub Icetea" bestellen will, und mich über die Reaktion der Bedienung wundere.

Wie schon beim Debüt des Septetts hat es auch diesmal wieder unerträglich lange bis zur Fertigstellung gebraucht, Hasch macht halt langsam. Naja, und zu hören gibt es dann auch den von SUBLIME bekannten Mix aus allen Spielarten des Offbeats, Punk und was weiß ich noch alles, aber die Allstars (mitsamt namhaften Gastmusikern) haben ihr Spektrum noch einmal erweitern können, und zwar, meine Damen und Herren, vor allem in Richtung Pop.

Man lese und staune. Ihre Single "Sunny Hours" etwa (die in jeder Hinsicht eine Hommage an den verstorbenen Bradley Nowell ist) oder "It Ain´t Easy" klingen, als hätten WESTLIFE (oder eine andere gesichtslose Boygroup) mal zur eigenen Belustigung eine E-Gitarre in die Hand genommen.

Ich hätte nicht erstaunter sein können. Insgesamt ist das Album sehr massentauglich ausgefallen, es scheint also klar, in welche Richtung es gehen soll. Nach oben. Leider kommt das Album etwas spät, da der Sommer mittlerweile vorbei ist.