PLACE OF SKULLS

Nailed CD

PLACE OF SKULLS ist die neue Band von Victor Griffin, der für Freunde des Doomrocks kein Unbekannter sein dürfte, spielte er doch Gitarre bei DEATH ROW und PENTAGRAM, die ja teilweise ein und dieselbe Band waren.

Jetzt ist er nach einer kurzen Auszeit wieder da, und macht das, was er am besten kann, nämlich schön langsam Gitarre spielen. Zusätzlich ist er bei seiner neuen Band auch für den Gesang verantwortlich, und, wen wundert's, klingt dieser dem von Bobby Liebling sehr ähnlich.

Letzterer ist, oder war, bekanntlich Sänger bei PENTAGRAM, und sein Stil scheint bei Griffin Spuren hinterlassen zu haben. Überhaupt klingt die ganze Platte sehr nach PENTAGRAM. Traditioneller, sehr düsterer Doomrock, vielleicht etwas hardrockiger als früher, da das Tempo stellenweise etwas angezogen wird und auch mal eine Melodie ein wenig frölicher klingt.

Aber das täuscht nicht darüber hinweg, das "Nailed" eine Platte ist, die sich nahtlos in das Gesamtwerk von Victor Griffin einfügt, und es würde mich nicht wundern, wenn PLACE OF SKULLS demnächst PENTAGRAM heißen würden, wenn Victor Griffin und Bobby Liebling mal wieder das Bedürfnis haben, zusammen zu musizieren.

Und eine Zurückbennenung ist bei den beiden ja auch Tradition.