SONIC DOLLS

Riot At The Sheep Dog Trials CD

Wohl raus, wenn das Heft raus ist, mir jedoch nur als selbstgebrannte Vorab-Kopie von den Dolls selbst überreicht: das neue Album der Düsseldorfer, die mit dem holländischen Label Stardumb Records endlich eine rundum passende Homebase gefunden haben.

Dort sind die SONIC DOLLS jetzt Labelmates von GROOVIE GHOULIES und APERS, und das passt. Die 14 Songs der neuen Scheibe, die in nicht mal 30 Minuten runtergekloppt werden, sind ganz klar ein neuer Höhepunkt in der an Veröffentlichung ja nicht gerade armen Bandgeschichte: die Produktion druckvoll und doch krachig, das Songwriting etwas weniger an ramonesken Vorbildern orientiert, die Gitarren derber und direkter als bislang.

"Riot At The Sheep Dog Trials" präsentiert die SONIC DOLLS in quasi runderneuerter Version, und wo ich bei den letzten, alles anders als durchschnittlichen Releases nicht so ganz erkennen konnte, wo's für die Dolls nach all den Jahren noch hingehen soll, ist hier die Richtung klar: es geht nach vorne, ungestüm und wild! Die Songs laufen richtig gut durch, machen rundum Spaß, und ich denke, da geht noch einiges! Beste SONIC DOLLS-Scheibe überhaupt - mein Urteil steht fest!