MOTÖRHEAD

25 & Alive "Boneshaker" DVD & CD

Man nimmt sich im Leben ja so einige Dinge vor, die man unbedingt noch machen will. Bei mir ist das neben dem Hundescheißetrick ausprobieren, oder meinen nackten Arsch aus einem fahrenden Auto hängen, vor allem der Besuch eines MOTÖRHEAD-Konzerts, um mir endgültig die Gehörknochen zu ruinieren.

War ich für die ersten beiden Dinge immer zu feige, habe ich für letzteres keine gute Ausrede. Hat halt bisher einfach nicht sein sollen. Diese DVD scheint mir aber wenigstens ein kleiner Ersatz zu sein, jedenfalls, wenn man den Lautstärkeregler ordentlich nach rechts reißt, denn hier kriegt man das (kompette?) anläßlich MOTÖRHEADs 25-jährigem Bestehens 2001 in der Brixton Academy zu London gegebene und aufgezeichnete Jubiläumskonzert in sehr guter Bild- und Tonqualität zu sehen.

23 Songs, zusammengewürfelt aus dem nicht gerade kleinen MOTÖRHEAD-Repertoire, ergänzt durch einige Gastauftritte mehr oder weniger relevanter Musiker, wie z.B. dem ehemaligen Gitarristen Eddie Clarke, Brian May von QUEEN oder dem einen Typen von SKUNK ANANSIE.

Ob aber die Anwesenheit von Doro Pesch unbedingt hätte sein müssen, lass ich mal besser unkommentiert, wer bin ich denn, dass ich Lemmys Geschmack anzweifeln könnte? Auf jeden Fall ein großartiger, fast zweistündiger Auftritt, der auch aus der Konserve höllisch Spaß macht.

Das ist aber natürlich nicht alles, es gibt noch ein paar Songs vom Wacken Open Air 2001, die Videos zu "God save the queen" und "Sacrifice" (ich werde Musikvideos aber weiterhin prinzipiell scheiße finden), einige Backstageaufnahmen und -gespräche von bzw.

mit MOTÖRHEAD, sowie Gästen des Konzerts in London (Brian May gibt dann mal eben zu, dass MOTÖRHEAD-Songs gar nicht so einfach zu spielen sind), dazu dann noch ´ne coole Akustiksession von Phil und Lemmy, eine bebilderte Auflistung von seltenen MOTÖRHEAD-Platten, eine kleine History, sowie eine Fotogalerie aller aktuellen und ehemaligen Mitglieder.

Ach ja, dazu gibt´s dann noch eine normale CD, die ebenfalls das Konzert in Brixton beinhaltet, allerdings um sieben Songs gekürzt, und die sich hervorragend dazu eignet, sich morgens in der Bahn ordentlich von Lemmy wachbrüllen zu lassen.

Cooles Teil, das sein Geld auf jeden Fall wert ist, und ich weiß, beim nächsten MOTÖRHEAD-Konzert in meiner Nähe bin ich dabei.