LEAVING TRAINS, THE

Emotional Legs CD

Unglaublich! Nach sechs Jahren gibt´s tatsächlich ein neues Album der LEAVING TRAINS, in der Besetzung Falling James (Gesang, Gitarre), Melanie Vammen (Gitarre, Gesang, ex-MUFFS), Koko Puff (Bass) und Dennis Carlin (Drums).

Nicht mehr auf SST wie alle anderen zuvor, sondern auf Steel Cage Records aus Philadelphia - wie so viele andere Bands auch scheint man nicht mehr viel auf SST zu geben. 1980 gegründet, sah ich die LEAVING TRAINS erstmals Ende der Achtziger in München, als sie dort im Vorprogramm Alex Chiltons auftraten und ich mir vor Begeisterung das Tape des "FUCK"-Albums kaufte.

Leider nur ein Tape, die Platte habe ich nie nachkaufen können... In den folgenden Jahren waren Falling James & Co. immer wieder hierzulande auf Tour, man stande auch mal gerne nackt auf der Bühne, doch Mitte der Neunziger wurde es ziemlich ruhig um die Band.

Einziges Lebenszeichen war dann die Best Of-CD vor einer Weile, und ich hatte die Band schon abgeschrieben. Und nun also ein neues Album, und yes, es ist gut geworden: die Mischung aus dem Paisley Underground-Sound der frühen Jahre und der snotty Punk-Attitüde, die sich später dazu gesellte, funktioniert immer noch, Falling James ist ein großartiger Sänger und Songwriter, und so ist "Emotional Legs" als Spätwerk sogar besser als manches, was man von der LA-Band in den Neunzigern so zu hören bekam.

Die Frage ist nur, ob sich hierzulande überhaupt noch genug Leute an die LEAVING TRAINS erinnern... Neben zwölf eigenen Songs gibt´s hier noch sechs Bonustracks mit Coverversionen unter anderem von CIRCLE JERKS (großartig, was hier aus "Killing for Jesus" gemacht wurde!), CHEAP TRICK und BLACK SABBATH - das ist doch mal ´ne Mischung!