RADIO BIRDMAN

The Essential Radio Birdman (1974-1978) CD

Wer es versäumt hat, sich mit den unlängst kursierenden Vinyl-Privatpressungen der RADIO BIRDMAN-Alben einzudecken, wird mit dieser 22 Songs umfassenden Zusammenstellung essentiellen Materials der legendären australischen Band bestens bedient - besser war nur die wohl längst vergriffene Doppel-CD-Compilation "Under The Ashes" mit ihren 31 Songs.

Schon vom ersten Track "Aloha Steve & Danno" an ist klar, dass diese Band zusammen mit den SAINTS und AC/DC das Beste war, was Australien zur Rockmusik beigetragen hat. Ebenso groß: "Murder city nights", "New race", "I-94", "Smith & Wesson blues", "Love kills" und und und.

Knochentrockener Rock, der auch irgendwie Punk war und doch nie was mit dessen Klischees am Hut hatte - für mich mit den STOOGES eine der wichtigsten und besten Proto-Punkbands. Pflichtkauf!