ECHOBRAIN

Echobrain CD

Kaum zu glauben, dass das hier die neue Band vom ehemaligen METALLICA-Bassisten Jason Newsted sein soll, denn mit Heavy Metal hat "Echobrain" kaum etwas zu tun. Hört man sich das Debütalbum von Newsteds neuer Combo an, wird einem klar, warum der Mann die erfolgreichste Rockband der Gegenwart verlassen hat: Er wollte in eine ganz andere musikalische Richtung.

In eine softere, relaxtere Richtung, die auf dieser Scheibe hier voll zum Vorschein gelangt. Hier und da schimmern zwar dezent SOUNDGARDEN und LED ZEPPELIN durch, während man sich an anderen Stellen leicht an RADIOHEAD, die BEATLES oder SMASHING PUMPKINS erinnert fühlt.

Eine unspektakuläre, manchmal auch etwas altbacken klingende Rock-Platte, die sich erst im Laufe der Zeit im Gehörgang festsetzt, ohne einen jemals wirklich zu berühren. Geht okay.