V.A. - New Music From Central &

Eastern Europe VOL. 2 CD

19 Songs verschiedenster Genres von Experimental, World Music, Jazz über Pop, Rock und Electronic bis hin zu Punk plus achtseitigem DinA5-Begleitheft über die Aktivitäten, Aufbau und Historie der Labels aus Russland, Kroatien, Polen, Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen Republik beinhaltet diese interessante Zusammenstellung, die auf 500 Exemplare limitiert ist und lediglich an Presse- und Promoleute diverser Redaktionen versandt wurde.

Ja, und jetzt liegt es wieder mal an diesen Pseudos, die darüber entscheiden, ob Flop oder Top! Seit über einem Jahr predige ich euch, die Musikszenen außerhalb Deutschlands, Großbritanniens und den USA zu beobachten, denn hier steckt noch Potential außerhalb der üblichen Hörgewohnheiten, was natürlich auch nicht immer gefällt aber durchaus wert ist, mal angetestet zu werden.

Aber warum erzähle ich euch das, der Mob liest ja schließlich (noch) nicht das Ox?! Die Grundidee Tamizdat ist durchaus unterstützenswert, dennoch ist diese CD sehr, sehr abwechslungsreich und ungewöhnlich zugleich, trifft jedoch in den wenigsten Fällen meinen persönlichen Musikgeschmack.

Aber merkt euch schon mal Künstler wie HAPPY PILLS (Indie-Pop/PL) und SUNSHINE (Avant-Postrock/CZ), die wohl die beiden eingängigsten Songs überhaupt auf dieser mit Hörcollagen überschwängernden Zusammenstellung beisteuern, NYLON UNION (Electronic/SLO), METAMORPHOSIS (Chaosstreichquartett/CZ), oder KORAI OROM (Trance-Folkrock/HUN), vor und besucht mal www.tamizdat.org.