BAD WIZARD

Free And Easy CD

Hier versucht aber jemand auf Teufel komm raus, Motor City wieder in Brand zu setzen. Die schlonzigen Typen auf dem Cover sollten nur aufpassen, dass ihre Bärte dabei nicht in Flammen aufgehen, denn MC5 hatten anno dazumal die Messlatte ziemlich hoch gelegt in Sachen High-Energy-Rock´n´Soul.

Also, Mr. Möchtegern Reverend Curtis Brown, seines Zeichens Sänger der Wahl-New Yorker BAD WIZARD: die Art, mit der du singst, hat nichts mit dem im Presseinfo verkündeten "southern preacher man howl" zu tun sondern mehr mit der Sorte Altherrenrock, den Robert Plant mittlerweile an die Leute vertickt.

Und wie willst du den Gospel verbreiten, wenn dein Stimmchen nur in einer Tonlage angesiedelt ist, die zudem ziemlich nervig ist? Soul und Blues kommt von weiter unten und wird nicht aus dem Hals herausgepresst.

Und die Schergen, die du um dich versammelt hast, spielen zwar tight, aber viel zu sauber und Rock´n´Roll ist nun mal dreckig. Außerdem gewinnt man Coolness nicht dadurch, dass man sämtliche Klischees eines Metiers ausreizt, angefangen bei den dämlichen Songtiteln über das auf Hippie-Ästhetik gestylte Booklet bis hin zum andauernden "Yeah"-Gekreische.

Nur zwei Songs, die mich dazu verleiten, mit meinem Hintern zu wackeln, sind einfach zuwenig für einen Longplayer. Also Dreck fressen! Dann klappt´s auch mit dem Rock´n´Roll.