NINA NASTASIA

The Blackened Air CD

Ein erklärter Fan dieser New Yorkerin ist Steve Albini, der auch ihre neue Platte produziert hat. Eine sehr minimalistische Singer-Songwriter-Platte mit allerlei skurrilen Instrumenten eingespielt, mit Bezügen zu DIRTY THREE und den RACHELS, und von mir aus noch BLACK HEART PROCESSION, wie das Info behauptet.

Für sehr viele Leute wird das hier einfach schmerzhaft langweilig sein, obwohl die Platte als solche durchaus stilvoll eingespielt wurde. Mich stört eher diese extrem trübsinnige Atmosphäre und der fehlende Kick bei den Songs, die für meinen Geschmack etwas zu behäbig daherkommen.

Da kann man als positive Gegenbeispiele Bands wie GALAXIE 500 oder MAZZY STAR anführen, die auf ihre reduzierte Art und Weise noch richtig zu rocken verstanden, was man von Nina Nastasia wirklich nicht behaupten kann.