SEEDLING

Elevator Tourist CD

Traue nie dem ersten Song, denn er könnte ein Agent sein. Einer, der dich umgarnt, dein Vertrauen, ja deine Zuneigung erschleichen will, um dich für seine Sache einzulullen. Einer, der dich bezaubert und überzeugt und dich, wenn seine Arbeit getan ist, enttäuscht zurück lässt.

So wie "Every Match Must Crash & Burn", das erste Stück auf dem ersten vollständigen Album des niederländischen Quartetts SEEDLING. Die drei Frauen und der Bube latzen da einen Intensitätsschleicher erster Kajüte ab, so ein perlendes, sich steigerndes Dynamik-Monster balladesker Art mit geilem Aufbau und dezenter und umso wirkungsvollerer Violine, dass ich vom Bevorstehenden gar Großes erwartete.

Doch schon der zweite, ebenfalls recht ruhige Song fällt ein wenig ab. Enttäuscht zwar noch nicht wirklich, was dann folgt ist allerdings zum überwiegenden Teil ziemlich müde: Frühneunziger Indie-Rock mit netten female vocals und hier und da ein wenig Geigerei, nicht richtig übel aber für meinen Geschmack um einiges zu bieder.

Passt mit den manchmal melancholischen Anklängen irgendwie ganz gut zur Lebkuchensaison und wer sich für eine Mischung aus Singer-Songwriter-Stoff der Marke HEATHER NOVA mit zaghaften K´S CHOICE erwärmen kann, wird vielleicht sogar richtig glücklich mit "Elevator Tourist".

Ich find´s größtenteils altbacken.