ALWAYS OUTNUMBERED

When Potential Outweighs Ability MCD

Die kanadischen Newcomer kommen nach ihrem Debütalbum nun mit einer neuen 7-Song-EP zurück und die hat es in sich. Als mir die Band das erste Mal zu Ohren kam, erinnerten sie mich an die ebenfalls kanadischen GRADE, nur ohne deren Geschrei.

So ganz falsch war der Eindruck auch nicht, schließlich rekrutieren sich die Anfang-20-jährigen aus diesem Umfeld. Die neue EP hat dann auch einige Vorzüge gegenüber dem Band-Debüt. Angefangen beim schicken Digipack mit dem Artwork von Half-on Arts, der kleinen Layout-Grafik-Style-Fabrik von Stephan und Holger Kochs alias Schlagzeug und Stimme von PALE.

Die Songs des Fünfers sind ziemlich abwechslungsreich gehalten. Das einleitende "Longer The Stretch (I Fall Apart)" ist ein echter Hit, Song Nummer drei namens "Fades To Grey" kommt im Akustikgewand, doch im ziemlich rauhen Gesang der beiden Vokalisten liegt die Schwäche des Songs - Akustik-Gitarren und Rauheit passt eben nicht so toll zusammen und äußert sich bei ALWAYS OUTNUMBERED in einer gewissen Schräge.

Mit "Katherine The Grateful" gibt es noch eine Coverversion eines KNAPSACK-Songs und das abschließende "Burn Yourself Alive" klingt mit Gastvokalist dann wie eine Mischung aus GRADE und irgendeiner Metalkapelle - fein, aber nicht ganz ernst zu nehmen, oder doch? So und nun beginnt das Warten auf´s nächste Album, bin gespannt, was da so kommen mag.