RUBE WADDELL

Hobo Train CD - Bound For The Gates Of Hell CD

Schön, ein Lebenszeichen von Vaccination Records, dem etwas spinnerten, liebenswerten Spezialisten-Label aus San Francisco. Zum einen gibt´s da eine neue und eine neuaufgelegte alte Platte von RUBE WADDELL zu vermelden, zum anderen die RED BENNIES.

Dabei gilt wie gehabt für alle Vaccination-Releases, dass man hier Platten respektive CDs nicht veröffentlicht, damit eben was rauskommt, sondern weil jede Platte ganz klar ihre Berechtigung hat.

Wenn sich daran mal mehr Labels ein Beispiel nehmen würden, von der liebevollen Gestaltung der Digipacks ganz zu schweigen. Bei "Hobo Train" handelt es sich um die Wiederveröffentlichung der bislang nur als einseitig bespieltes 12"-Vinyl erhältlichen Debüt-Platte des Straßenmusik-Trios RUBE WADDELL aus San Francisco.

1997 ebenfalls auf Vaccination erschienen, wurden die sechs Songs des ursprünglichen Formats um zwei Demo-Aufnahmen sowie fünf Live-Songs ergänzt, die witzigerweise bei der ´99er Deutschland-Tour in Rostock auf der SS Stubnitz mitgeschnitten wurden.

Witzige Vorstellung, das: drei Amerikaner, die Hobo-Style Country-Blues-Rockabilly in einer kalten, norddeutschen Hafenstadt spielen... Wer die Platte damals versäumt hat, sollte zugreifen.

Bei "Bound For The Gates Of Hell" handelt es sich dann um das mit wirklich liebevollem Papp-Schub-Cover ausgestattete neueste Werk der Herren, und was soll ich sagen? Folklore, und das ist dies unzweifelhaft, ist nun weiss Gott nicht mein angestammtes Metier, aber der unglaubliche und doch stimmige Stilmischmasch, den man hier vorgesetzt bekommt, funktioniert einfach.

Das Geheimnis von RUBE WADDELL liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass die Songs einfach mitreissen, dass das kalifornische Trio durch die harte Schule der Straßenmusik gegangen ist und sich sein Publikum immer wieder und ganz direkt erarbeiten muss und musste.

Da bleibt kein Platz für schlechte Songs, da muss die Aufmerksamkeit der Vorübereilenden sofort erweckt werden, und dieses Gespür für gute Songs mit ständig wechselnder Besetzung und Stilen wirkt sich entsprechend positiv auf die Platte aus.

Einfach ausprobieren.