AUDIO LEARNING CENTER

Friendship Often Fade Away CD

Irgendwas an dieser Band kam mir doch direkt bekannt vor, denn Sänger Christopher Brady war früher bei der Sub Pop-Band POND, die ich aber bereits nach der ersten Platte aus den Augen verloren hatte. Sein Mitstreiter heißt hier Steven Birch und war früher bei SPRINKLER.

Produziert wurde die Platte von Adam Kasper, mit dem Brady auch schon zu POND-Zeiten zusammen gearbeitet hatte. AUDIO LEARNING CENTER ist sicherlich keine Hammer-Platte, aber in Zeiten, in denen jeder Seppel irgendwas von "Emo" faselt, aber kein Mensch mehr Bands wie JAWBOX oder JAWBREAKER kennt, fällt auf, wie wegweisend auch eine relativ unbekannte Band wie POND eigentlich waren.

An deren verspielten, dezent noisigen Gitarren-Teppiche knüpft Brady mit AUDIO LEARNING CENTER jedenfalls deutlich an, und ist damit vielleicht mehr "Pop" als einer Band in diesem Bereich wirklich gut tut.

Letztendlich stechen AUDIO LEARNING CENTER aber damit trotz gewisser altmodischer Tendenzen angenehm aus dem Wust ähnlich veranlagter Jammerlappen-Bands heraus, auch wenn sie dabei nicht ganz so überzeugend sind wie etwa THE STEREO.