SCHANDMAUL

Von Spitzbuben und anderen Halunken CD

Die Süddeutsche Zeitung bringt´s auf den Punkt und bezeichnete die sechs oberbayerischen Zeitgenossen als "schelmische Mittelalter-Folkrocker". Nun, ganz so schelmisch sind jedoch ihre Geschichten ganz und gar nicht.

Viel Blut fließt darin und von Zauber, Schmerz und Liebe wird sagenhaft berichtet. SCHANDMAUL wären längst nicht so einzigartig, würden nicht die Multi-Instrumentalistinnen Birgit Muggenthaler und Anna Kränzlein ein weites Spektrum an Klangfarbe in das gelungene (heavy-)rockige Arrangement einbringen.

Der professionell-ausgebildete Gesang von Thomas Lindner strotzt voll Pathos, was in diesem Falle jedoch durchaus angenehm und angebracht ist. "Von Spitzbuben und anderen Halunken" ist bereits ihre zweite CD, der 1998 gegründeten Formation.

Insgesamt zwölf kräftige Songs mit keinerlei Schwachstellen. Mir persönlich gefallen vor allem die mittelalterlichen pogotauglichen Instrumentals. Je härter die Triolen betont werden, umso größer wirkt der Zauber dieser riesigen Songs!