ORGANIZED NOISE

Teethcrasher CD

Eigentlich könnte ja alles so schön sein: Draußen scheint die Sonne, es ist warm, es ist hell, es ist schön. Dann diese Scheibe. Zentnerschwer vollgestopft mit Depressionen, düster, einsam. Eingepackt in einen ständigen Mix unterschiedlicher Stile versuchen sich die Münchner Gruftrocker auf ihrer neuen EP an einem konzeptartigen Durchlauf mit Songs im harten Wechsel zwischen fetten Wave-inspirierten Attacken und Depri-Elektro-Ambient sowie leider auch zwischen englischen und deutschen Texten.

Dabei hätte der Scheibe etwas weniger verkopfter Komplex-Anspruch auch ganz gut getan. Denn eigentlich überwiegt ein Sound, der sehr schön nach alten Bands wie SKINNY PUPPY oder NEON JUDGEMENT klingt, das aber eigenständig in das nächste Jahrtausend rüberzieht und dabei sogar coole Triphop-Elemente in das Wave-Gemisch reinbastelt.

Das ist okay - und hätte für sich schon gereicht bei einer knapp 20-minütigen EP.