RICKSHAW VS. HATEBALL

Double Deluxe Split-CD

Als Split-Release von Beluga (Schweden) und Daredevil (Deutschland) kommt die 14-Song-CD, die sich die beiden Schwedencombos brüderlich teilen. RICKSHAW sollten bekannt sein, die waren ja schon mal auf einer Ox-CD zu hören, und sie schlagen sich auch hier wacker.

Von skandinavischem Rock hat man ja doch allmählich die Nase voll, aber RICKSHAW haben´s geschafft, sich weiter zu entwickeln und da macht sich vor allem der Einsatz von Andy Be-Bop an Orgel und Piano positiv bemerkbar, gibt er dem schon noch fett bratzenden Schweinrock doch eine feine psychedelische Komponente.

Kleines Detail am Rande: Anders Iwers von TIAMAT hat nicht nur produziert, sondern singt auch bei einem Song mit.HATEBALL waren mir bislang unbekannt und machen sich schonmal durch einen klischeehaften Namen verdächtig, aber nun gut, wir haben ja keine Vorurteile.

Wirkliche Freude kommt aber hier wirklich nicht auf, und einen Gefallen haben sich RICKSHAW wie das Label nicht getan, den Dreier mit auf die CD zu nehmen, denn mehr als gewöhnlicher Hardrock ist das alles nicht, da hat so Provinzniveau und ist zudem dünn produziert.