CIGARETTES

Will Damage Your Health DoLP/DoCD

Das Schönste an Rereleases finde ich ja immer, wenn die Booklets dick sind und jede Menge Stories aus erster Hand enthalten, wie das damals so lief mit dieser und jener Band, und so macht das Booklet hier auch viel Spaß, denn die CIGARETTES erzählen sehr lebhaft, wie sie sich 1978 gründeten, in der Kneipe einen Bandname suchten und fanden, regelmäßig ihre Gitarren zerschmetterten und beinahe umfielen, als John Peel ihre Single im Radio spielte und sie dann auch noch einlud, eine Peel Session aufzunehmen.

Vier Jahre blieb die Band zusammen, 1981 trennte man sich, und über 20 Jahre später ist jetzt via Detour eine weitgehende komplette Zusammenstellung ihrer Aufnahmen erschienen, wobei sich bis heute niemand so recht klar darüber ist, in welche Schublade die CIGARETTES denn nun passen oder nicht passen.

In einem im Booklet abgebildeten Zeitungsartikel werden sie als "New Wave Rock Group" bezeichnet, andere reden bzw. schreiben von Mod, Power-Pop und auch Punk, und die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen, denn Einflüsse aus allen Bereichen lassen sich hier heraushören.

Eine sehr schöne Zusammenstellung, für Fans wie Neuentdecker gleichermaßen geeignet.