V.A.

Nanoloop 1.0 CD

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: da hat ein gewisser Oliver Wittchow in einem Projekt für die Kunsthochschule Hamburg eine "Software" namens Nanoloop für den Nintendo Game Boy entwickelt, die diesem ganz ungewohnte Töne entlockt - man könnte dazu Musik sagen -, was aber von Nintendo wohl nicht wirklich unterstützt wird.

Genau mit dieser Technik arbeiten die Künstler auf dieser Platte, die sich hier den begrenzten Möglichkeiten des Nintendo Game Boy unterwerfen, um damit Elektronische Sounds zu erzeugen. Die da wären: Oliver Wittchow selbst, Merzbow, Stock, Hausen & Walkman, Dat Politics, Hrvatski, Felix Kubin, Scratch Pet Land, Pita, Pyrolator, agf/dlay (Antye Greie-Fuchs & Vladislav Delay), Blectum From Blechdom, asciii, Bruno & Michel are smiling und Ostinato.

Für schwache Nerven ist das nichts, denn das teils ganz schön anstrengende, schwer abstrakte Gefiepse dürfte Leute, die mit Elektronischer Musik ansonsten nichts zu tun haben, sehr schnell in den Wahnsinn treiben.

Immer kann ich mir das sicher nicht geben, aber die insgesamt 15 Tracks sind so herrlich schräg und auf relativ wenige Töne reduziert, dass es schon ziemlich interessant ist, was für individuelle Sound-Strukturen die Beteiligten hier entwickeln.

Mit Techno hat das hier ganz sicher nichts zu tun, damit wir uns da nicht falsch verstehen, dafür sind alleine schon die Beats viel zu schwachbrüstig, eher mit Bands wie OVAL oder MOUSE ON MARS, die versuchen aus elektronischer Musik möglichst viel innovatives herauszupressen, was bei dieser CD sicherlich irgendwie gelungen ist.