KOMBAT

When silence makes you deaf CD

Noch eine dieser CDs, die wohl eindeutig zu mir geschickt worden sind, damit ich sie verreisse. Aber so einfach will ich es mir jetzt nicht machen. Und warum, fragt ihr? Naja, ich muss zugeben, dass ich diese Belgier hier als sehr angenehme Kerle in Erinnerung habe, und ich muss auch zugeben, deswegen nicht ganz objektiv sein zu können.

Was hier geboten wird? Belgischer Metalcore mit hohem Mosh-Faktor, so einfach ist das. Wenn man dann noch das Intro hört, so von wegen "Yo, motherfuckers, this one goes out to the die hard straight edgers, we all stay true...", kommen natürlich schon die ersten Zweifel auf, vor allem weil der "Gesang" hier vollkommen überspitzt in tiefster Lage rausgepresst wird.

Genau dass ist es auch, was mich an KOMBAT stört: der Gesang ist einfach nur übertrieben, aber da die Jungs schon vom Musikalischen her versuchen, so böse wie möglich zu sein, muss das wohl so sein.

Die Musik find ich zwar gar nicht so schlecht, weil man dazu ja auch mal schön die Hüfte (naja, wohl eher die Arme) kreisen lassen kann, und die Texte, in denen unter anderem auch gegen fanatische SxEler, die Gewalt anwenden gegen die, die nicht ihrer Meinung sind, gewettert wird, sind ja auch ziemlich gut, aber der Gesang macht das Ganze hier zu überspitzt, wobei: eine gewisse Selbstironie im Bezug darauf wird im "Hidden Track" deutlich, in dem ein Handy klingelt, und Peter, der Sänger, mit seiner Grunzstimme antwortet...