MABUS

Handmade MCD

Herrschaftszeiten, was für ein Brett! Von den Herren MABUS hatte ich nach deren letzter Demo-Veröffentlichung "Unexpected Foe" ja schon einiges erwartet, doch mit ihrer neuen CD "Handmade" übertreffen die Düsseldorfer Todesmetaller sich selbst.

Schon der Vorgänger barg einige fantastische Death Metal-Kracher, doch hatte das gute Stück ein großes Manko: Die Soundqualität stand in keiner Relation zur Musik. Vor allem Extremstoff wie dieser braucht eine amtliche Produktion - dachten sich auch MABUS, enterten Ende letzten Jahres das Beatpoint Studio und hämmerten unter Leitung des BLOOD RED ANGEL-Sängers Klaus Spangenberg drei brachiale Stücke ein, die vor Spielfreude nur so strotzen.

Auf die Metal-Labels dieser und anderer Nationen brechen in den nächsten Tagen drei handgemachte Stücke herein, die nach einer Positionierung im Sortiment neben SIX FEET UNDER, BOLT THROWER, CANNIBAL CORPSE, DEATH und allen anderen Qualitäts-Krachcombos schreien.

Der Opener "Renewal Shrieks" erweist sich von der ersten Sekunde an als nach vorne preschender Dampfhammer mit gekonnten Tempiwechseln und monströser Doublebass, "Dawn Of Anger" reißt nicht nur CANNIBAL CORPSE-Fans durch seine brutalen Blastparts den ein oder anderen Wirbel aus der Verankerung, und "My Beloved", die leider viel zu früh abschließende Ode an die good old AXE, überzeugt durch gewaltigen Groove, abgedrehte Breaks und eine großartig agierende Rhythmsection.

Neben überaus professioneller Instrumentierung (hier dürfen sich einige Bands mit Vertrag gerne ein Beispiel nehmen) setzt vor allem Frontmann und bekennender ELVIS-Anhänger (ihr solltet die Band live anchecken, denn dort gibt es als Bonus ein gekonntes Sixties-Medley inklusive!) dem Schaffen seiner drei Mitstreiter die Krone auf und besticht durch eine Symbiose aus tiefsten Grunzvocals à la Chris Barnes und markerschütterndem Kreischgesang, der in ähnlicher Art laut Zeugenaussagen nicht selten aus der Grotte eines gewissen Dani Filth tönen soll.

Der Rat an diverse Metal-Labels: Zuschlagen. Der Rat an Metal-Interessierte: Checkt www.mabus.de und besucht einen Gig der Mannen, es lohnt sich!