SKATALITES MEET KING TUBBY, THE

The Legendary Skatalites In Dub CD

Muss man sich in einem Genre explizit auskennen, um eine Platte gut zu finden und zu besprechen? Jein, würde ich sagen, denn obwohl ich sicher kein Fachmann in Sachen Dub bin, glaube ich sehr wohl beurteilen zu können, ob eine Dub-Platte was taugt oder nicht - und diese hier taugt! Auf dem in London ansässigen Label Motion Records ist diese CD-only-Wiederveröffentlichung von zwei Dub-Scheiben aus den Siebzigern erschienen, zum einen "Herb Dub - Collie Dub" wie der größte Teil der Tracks von "Heroes Of Reggae In Dub", die beide Remixe von SKATALITES-Klassikern enthielten.

Macht im Falle dieser CD insgesamt 15 Tracks erstklassigen, traditionellen und - so steht´s im ausführlich die Hintergründe erläuternden Booklet - vollkommen ohne elektronische Spielereien entstandenen Instrumental-Dubs.

Für mich klingt´s extrem essentiell - und irgendwie läuft die Scheibe heute schon zum dritten Mal. Killer!