HEARTBREAK MOTEL

13 Passionfilled Dreams Of Independency CD

Aus Recklinghausen-Rock-City kommt dieses schneidige Quintett. Fünf Jungs Anfang zwanzig, mit akkuraten Frisuren und einer mehr als ansprechenden Live-Erscheinung, präsentieren ihr Debütalbum. Nach einer recht rauen acht-Song-EP, aufgenommen im Proberaum, hat man sich diesmal im Studio verbarrikadiert.

Herausgekommen sind dreizehn Songs, von denen sechs auch schon auf der erwähnten EP vertreten waren (die Stücke "Little Girl Of Russia" und "Phone Love" erfuhren keine Neubearbeitung). Logischerweise ist der Sound jetzt dichter und klarer - doch - und das wissen die Jungs auch selber - das ganz Gelbe vom Ei ist das Klangbild trotzdem noch nicht.

Doch fürs Erste ist es erst mal mehr als befriedigend die schönen Songs der Band auch abseits eines Konzertes zu hören. Schwer zu sagen, in welches Genre man das HEARTBREAK MOTEL stopfen soll, da neben einem Hauptanteil poppigen Punks auch Rock'n'Roll, Beat, Jazz und Hardcore, bei "One Of Those Days" sogar Elektronik eingebaut wurde.

Das Ganze wirkt an sich sehr stimmig und sogar die Texte haben vernünftige Aussagen - doch, der Sound ist leider etwas unfett. Egal, Freunde von RANDY, T(I)NC, HIVES oder REFUSED sollten mal ein Ohr riskieren - und live darf man die Band ohnehin auf keinen Fall verpassen.