THIRT3EN

Magnifico Nova CD

Mut zur Lücke: Bis eben waren mir THIRT3EN aus Island unbekannt, und dabei gibt es die Band schon bald zehn Jahre, und "Magnifico Nova" ist, nachdem ihr Kopf Hallur Ingolfsson nach dem zweiten Album 1997 eine Auszeit verordnet hatte, das Comeback.

Da ich mit den bisherigen Releases nicht vertraut bin, fällt ein Vergleich zu den bisherigen Platten natürlich schwer, aber für sich genommen ist diese Scheibe eine durchaus interessante, eigenwillige Mixtur aus radiotauglichem Pop, progressivem Rock, klassischem Crossover und einer Prise Goth-Rock, wobei man aber immer wieder mit Überraschungen in Form seltsamer Soundeffekte rechnen muss.

Angeblich standen einst bei der Gründung FAITH NO MORE Pate, und ich finde, das hört man dem fast im Alleingang von Ingolfsson eingespielten Werk auch durchaus an. Keine rückhaltlose Begeisterung auf meiner Seite, aber: das hat was.

Island eben.