ALWAYS OUTNUMBERED / RANSOM

Split-MCD

Drei neue Songs von ALWAYS OUTNUMBERED aus Kanada, die ja keine Unbekannten mehr sind bzw. sein sollten, und RANSOM aus Berlin, die sich dort schon etwas größerer Bekanntheit erfreuen, im Rest der Republik derzeit aber eher noch ein Geheimtip sein sollten.

Bei aller Sympathie für die Kanadier, deren bisherige Releases mir gut gefielen, muss ich aber sagen, dass die drei Songs hier nicht gerade ihre besten sind: sehr bemüht der Gesang, eher schwach die Produktion - man könnte meinen, hier seien drei Demo-Aufnahmen verbraten worden, und dabei sind die Songs ganz neu.

Schwach. Gut, dass RANSOM (unlängst auch auf der Ox-CD zu hören) sich als so gut erweisen, dass sie mit ihrem - sorry! - Emo-Rock goes Pop-Punk-Sound ihre Labelmates locker in die Tasche stecken.

Hymnische kleine Songs, mehrstimmiger Gesang, griffige Gitarrenriffs - das passt alles wunderbar. Und selbst die Coverversion von "Walking on sunshine" ist geglückt - ich hatte da ja gewisse Bedenken...

Fazit: RANSOM lohnen den Kauf, AO sind eine okayne Dreingabe. (19:26) (6/10)