ARE WE ELECTRIC?

StressLoungeMusic CD

Der Titel "StressLoungeMusic" passt zur Optik dieser CD hervorragend, denn genau an eine Lounge- und Chill-Out-Compilation erinnert auch das Cover-Design dieser CD. ARE WE ELECTRIC? sind ein flottes Trio, welches sich dem futuristischen New-Wave-Punk-Sound von Bands wie DEVO, MAN OR ASTROMAN? oder SERVOTRON verschrieben hat.

Nach instrumentalem Einstieg in das Album später auch der Sänger ein und verleiht mit seiner quäkigen Stimme dem Sound der Band eine ganz individuelle Note. Bei den neunzehn Songs will keine Langeweile aufkommen, was an sich schon einmal ein hohes Qualitätsmerkmal bei dieser Menge ist.

Doch auch für sich allein genommen besitzt jedes Stück ganz eigene Ansprüche. Hier wird nicht einfach einem Stil hinterhergejagt, sondern versucht aus gegebenen Mitteln, etwas neues, eigenes zu schaffen.

Neben VENUS VEGAS sind ARE WE ELECTRIC? die derzeit einzigen legitimen Nachfolger von DEVO im neuen Jahrtausend und dürften auch live zu einem echten Erlebnis werden. (8/10)