ATREYU

Suicide Notes And Butterfly Kisses CD

Schon der Song, mit dem ATREYU den aktuellen "Victory Style"-Sampler eröffneten, machte gespannt auf das neue Pferd im Stall des Chicago-Labels. Die Südkalifornier tarnen sich zunächst im eröffnenden "A Song For The Optimists" als Schweden, bestimmen doch für dieses Genre typische Gitarren die Szenerie.

Im weiteren Verlauf gesellt sich zu diesen Roots eine Hardcore-Kelle, aber auch cleane Vocals finden Platz zwischen Schreigesang und fetten Drumbeats. Am ehesten zu vergleichen sind ATREYU auf ihrer Spielweise mit Bands wie DARKEST HOUR oder SHADOWS FALL, die ja neben ihrer HC-Passion ebenfalls keinen Hehl aus ihrer Zuneigung zu schwedischem Death Metal machen.

Wie bei der zuletzt genannten Band, ist auch bei ATREYU das einzige Manko der Sänger, der vor allem in aggressiven Passagen manchmal zu monoton und gequält erscheint. Vielleicht ist man von einer Band wie KILLSWITCH ENGAGE einfach auch nur verwöhnt.

(7/10)