A RADIO WITH GUTS

Beat Heart Sweet Stereo LP/CD

Eine eher ungewohnte Klangfarbe bringen A RADIO WITH GUTS da bei Stardumb Records ein, ist man doch gemeinhin ramonesken Punkrock der unterschiedlichsten Spielart gewohnt. Doch die Band mit dem seltsamen Namen und dem noch seltsameren (aber guten!) Albumtitel tanzt ganz gut aus der Reihe, denn das Trio aus Kentucky ist quasi die komplette Besetzung der CONNY DUNGS (hatten diverse feine Platten auf Mutant Pop) unter neuem Namen.

Und klar, hätten sie ein neues CONNY DUNGS-Album machen wollen, hätten sie keinen neuen Namen gebraucht, also ist Umdenken angesagt. Waren die CONNY DUNGS nämlich immer eine lupenreine Pop-Punk-Bands, so präsentieren sich die Herren Tussey, Griffith und Griffith mit der neuen Formation wesentlich düsterer: A RADIO WITH GUTS sind Mid-Tempo-Rocker, die musikalisch im weitesten Sinn in Richtung melancholischen SOCIAL DISTORTION-Rocks gehen, aber minus Mike Ness-Gesang.

Stattdessen hat man das Gefühl, Gitarrist und Sänger Brandon Tussey habe seine PSYCHEDELIC FURS-Platten rauf und runter gehört und dann die Stimmbänder mit hochprozentigem Alkohol behandelt, um gesanglich in Richard Butlers Fußstapfen treten zu können.

Zusammen mit den tiefen, dröhnenden Gitarren ergibt das einen düsteren, bedrohlichen und doch melodiösen Sound, der mehrere Durchläufe braucht, bis er sich festgefressen hat. Dann aber sind A RADIO WITH GUTS eine Band, die deutlich aus der Masse herausragt - ungewöhnlich und gut - und auf der aktuellen Ox-CD zu hören.

(8/10) (43:18)