BEEZEWAX

Oh Tahoe CD

Im letzten Heft war das zweite Album der Norweger besprochen worden, das jüngst von Boss Tuneage (wieder-?) veröffentlicht worden war. Mit "Oh Tahoe" hat sich nun Chris von Firefly Recordings die Band, die er schon seit ihrem Debüt "A Dozen Summits" kennt, auf sein Label geholt, einfach weil er begeisterter Fan ist.

War der Vorläufer, was man auch hört, von Ken Stringfellow produziert worden, arbeiteten die Nordlichter diesmal mit Pelle Gunnerfeldt, der auch schon REFUSED, STARMARKET und FIRESIDE aufgenommen hat - und auch diese Verbindung kann man nachvollziehen.

"Oh Tahoe" - ein bloßes Wortspiel oder Anspielung auf das US-Ferienressort? - ist ein wunderbar softes, locker-sanftes Pop-Album, das sich von irgendwelchen Szene-Verknüpfungen losgelöst präsentiert, aber auch nicht in geglättete Britpop-Klischees verfällt.

Nein, BEEZEWAX, die hier auch immer wieder mal eine Orgel, aber auch Glockenspiel und Trompete zum Einsatz bringen, haben mit "Oh Tahoe" ein absolut ausgereiftes, perfekt produziertes Pop-Album mit Rock-Kanten aufgenommen, das insgesamt zwar noch die sofort ins Ohr gehenden, hängen bleibenden Melodien der großen Vorbilder THE POSIES vermissen lässt, aber doch rundum überzeugt.

Und wenn ich's mir recht überlege, würde ich für diese Platte sogar die neue GET UP KIDS im CD-Schrank stehen lassen. (8/10)