JERRY DOUGLAS

Lookout for hope CD

Wunderschöne Sounds erzeugen ruhige und fliessende Klanglandschaften, die mich immer ein wenig an Naturfilme/-reportagen erinnern. Berauschende, gigantische und einmalige Landschaften ziehen an einem vorbei, nur die Musik ist präsent und direkt im Vordergrund zu hören.

Man wird sich auf einmal bewusst, wie unglaublich weit und wie schön Amerika sein kann. Mag sein, dass dies kitschige Gefühle sind, aber die Wärme, die sie ausstrahlen ist zauberhaft. Der Dobro-Spieler Jerry Douglas versteht es glänzend eben diese Bilder im Kopf zu erzeugen.

Man ist relaxt, lehnt sich zurück und fühlt sich frei. Lauscht nur den schwebenden Klängen aus Country und Bluegrass, die mit einigen Sprenklern Jazz aufgefrischt werden. Nie aufdringlich, aber stets sehr komplex, technisch perfekt und anspruchsvoll.

Mit einer Leichtigkeit die einfach traumhaft ist, ja, fast schon spirituell, umschmeichelt einen diese instrumentale Musik. Meister-Klasse! (48:36) (9/10)