DAYLIGHT

Vague Pictures Of Amazing Moments CD

Die Geschichte des Metal-Cores ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Kein Wunder, denn die Grenzen zwischen Death-Metal und NewSchool-Hardcore verschwimmen nicht selten. Und wir wollen es doch hier mal offen aussprechen: In den schwammigen Gefilden dieses Genres wird auch ganz schon viel platte Scheiße zusammengeschustert.

Oft kommt monotoner, stumpfer Krach dabei heraus, der von Typen zusammengeknüppelt wird, die sich nur nicht trauen, sich lange Haare wachsen zu lassen und die Hosen eierkneifend eng zu kaufen.

Aber egal, wahrscheinlich kenne ich mich noch nicht mal gut genug aus, um hier auf Durchschauer zu machen. DAYLIGHT, soviel steht fest, gehören auf jeden Fall zu den Guten. Klar, das musikalische Erzeugnis des Sextetts ist teilweise schon derbe metallastig, doch kommen die Hardcore-Elemente ebenfalls nicht zu kurz.

Besonders was den zweistimmigen Gesang angeht, hat diese Band doch einiges zu bieten. Der Sound ist fett, die Gitarren erfüllen Klischees und überraschen doch des Öfteren mit viel Melodie.

Okay, das Artwork ist echt nicht so toll und erinnert fast ein bisschen an die letzte CREED (arrgh!), aber wen stört die Verpackung, wenn der Inhalt stimmt. Mit "The Greatest Of All Speeches" ist sogar eine echte Hymne mit an Bord.

Fans von POISON THE WELL, GRADE oder THRICE sollten hier wirklich mal ein Ohr riskieren - und live ist die Band ohnehin kaum zu schlagen! (44:29) (7/10)