ENDSTAND

Never Fall Into Silence LP/CD

Die Finnen sind ja schon seit einigen Jahren dabei, veröffentlichten ihre erste (Split-)7" 1997 auf Bridge 9, gefolgt vom ersten Album zwei Jahre später auf Impression Records sowie einer Picture-Single und einer 10" bzw.

CD auf dem bandeigenen Label Combat Rock vorletztes bzw. letztes Jahr. Mit "Never Fall Into Silence" sind ENDSTAND jetzt Teil der Day After-Familie, und wer deren Programm einerseits und die bisherigen Releases der Band andererseits kennt, der weiß, dass hier nur erstklassiges Material zu erwarten war.

ENDSTAND, das macht das neue Album klar, sind derzeit die neben MANIFESTO JUKEBOX beste Hardcore-Band aus Nokialand: hier treffen Elemente von peitschendem, hymnischem Old School-Hardcore auf großen, melancholischen Indie-Rock, mit einem Sänger, dessen Hauptmotivation Verzweiflung zu sein scheint, haben zum Ergebnis einen sehr dichten, druckvollen und durchaus punkrockigen Sound, den ich ganz klar in der Tradition von Altmeistern wie HOT WATER MUSIC und AVAIL sehe.

Hört euch ihren Track auf der aktuellen Ox-CD an und ihr wisst, was ich meine. Großartiges Album, das. (31:11) (8/10)