FIVA MC & DJ REDRUM

Spiegelschrift MC

Aber hallo! Da habe ich persönlich ja drauf gewartet: Ein musikalisch ziemlich straightes HipHop-Release, was auf Albumlänge nicht einmal selbstreferentiell über die Szene, Hip Hop, Kollegen und so weiter sinniert, bzw.

disst oder sich selbst abfeiert, sondern sich textlich voll auf wirkliche Inhalte konzentriert. Ein Minimalmaß an Posen, wie schön.. Dazu dann noch Statements wie "Ich hab'gespürt, dass ich durch kaufen Liebe vergass.", der - wenn ich mir die Horden von konsumgeilen Kiddies in Baggypants anschaue - voll ins Schwarze der Szene trifft.

FIVA MC sinniert in ihren astrein flowenden Texten eine runde Stunde, ohne das es langweilig wird und ist dabei weniger an Posen, als an Menschen und ihren Beziehungen untereinander interessiert.

Sie verdient es, von den Hip Hoppern ignoriert zu werden, die einfach noch nicht reif genug sind für Inhalte und sich mehr an Styles, Beefs, Klamotten und Jackass aufgeilen. Und das dann noch auf Buback, die 1992 mit "Kill The Nation With A Groove" einen der wichtigsten deutschen Hip Hop-Sampler auf den Markt brachten.

Toll. (54:03)(8/10)