GUTS PIE EARSHOT

Exit LP

Diese außergewöhnliche Bonner Band hatte ich in den letzten Jahren irgendwie aus den Augen verloren, die letzten mir bekannten Veröffentlichungen waren "Distorted Wonderland" und "Anatopia, beide aus dem Jahr 1996.

Ein Jahr zuvor hatten sie mich mit "Close to distance" von der selbstbetitelten Erstveröffentlichung zum ersten Mal verzaubert, ein Song, der sich vor allem durch das wunderschöne Cello und Sängerin Anneke's tolle Stimme auszeichnet.

Anneke ist nun seit einiger Zeit nicht mehr dabei, was mich diese Veröffentlichung mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten ließ, da man (konsequenterweise) nun komplett auf den Gesang verzichtet.

Doch aller Argwohn war umsonst: Die drei verbliebenen Bandmitglieder ziehen mich mit ihren wunderbar arrangierten Songs sofort in den Bann, kommen mit Cello, Bass und Schlagzeug mal klassisch, mal frickelig, mal wütend daher und jonglieren dabei gekonnt mit den verschiedenen Genres.

Im Grunde genommen ähnlich wie "Anatopia", das auch größtenteils instrumental aufgenommen wurde, jedoch ungleich mitreißender und ausgereifter. Ach ja, das Beiblatt teilt mir mit, dass die Scheibe schon Anfang 2000 aufgenommen wurde, ich vermute also, dass die CD-Version schon länger draußen ist.

Löblicherweise gönnt man den Vinyl-Anhängern dann auch einen Bonus-Track. (8/10)