GRAVES

Web Of Dharma CD

Michale (nicht Michael...) Graves war der Sänger der meiner Meinung nach immer armseligen Neuauflage der MISFITS, und als Kollege Winter meinte, der Herr hätte ein richtig gutes Solo-Album aufgenommen und selbst veröffentlicht, wollte ich das nicht so recht glauben.

Also www.officialgraveswebsite.com gecheckt, eine eMail geschrieben, CD geschickt bekommen - und begeistert gewesen. Kein Goth-Rock für den Kindergarten, keine überproduzierte Pseudo-MISFITS-Coverscheibe, sondern einfach straighter, direkter Punkrock mit Graves ja durchaus guter Stimme, die dann um so besser gefällt, wenn sie nicht permanent mit der von Danzig mithalten muss.

Mit Graham Westerfield am Bass, Dr. Chud am Bass und Tom Logan an der zweiten Gitarre (Michale selbst spielt auch) steckt hinter GRAVES eine richtige Band, man hat es also nicht mit einem dieser (meist zu Recht) gefürchteten Solo-Projekte zu tun.

Neun neue Eigenkompositionen gibt es hier, die gut produziert sind, mit latent hymnischen Melodien und mehrstimmigem Gesang, und die - dann doch - irgendwie diesen gewissen düsteren Touch haben, der mich auch an die Goth-Phase von THE DAMNED erinnert.

(23:08) (8/10)